Jülich,

Ausbildung in Blau&Rot - Arbeiten Hand in Hand beginnt in der Jugend

Am Samstag, 05.10.13, wurde die Jülicher Jugendgruppe von einer Abordnung der Linnicher Jugendfeuerwehr besucht.

Zunächst stand eine kurze Einführung in die Aufgaben der beiden Hilfsorganisationen auf dem Programm. Bereits dort wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich. Auch ein detaillierter Blick auf die Fahrzeuge und deren Ausstattung unterstrich die unterschiedlichen Einsatzzwecke. Mit einer kurzen Kennenlernrunde  stellten sich auch die Teilnehmer gegenseitig kurz vor und erzählten von ihren Gründen, sich in der jeweiligen Organisation zur engagieren. 

Nach der Mittagspause präsentierte die Feuerwehr einen Löschangriff mit verschiedenen Löschmittelvarianten. Zur Freude der  jungen THWler durften auch sie mit Wasser und Schaum erdachte Feuer löschen.

Die Vorführung der THW-Jugendgruppe beinhaltete dagegen den Bau einer Arbeitsplattform und einer Werkbank mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Dabei erklärten die Junghelfer den befreundeten Kameraden der Feuerwehr die unterschiedlichen Bauteile und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde im Anschluss beides noch einmal aufgebaut.

In der am Ende anstehenden Feedbackrunde bekundeten alle ihren Spaß und freuen sich schon jetzt auf weitere gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: