Jülich, 20.03.2015

Ausbildung Dreibock binden

Am vergangenen Freitag, den 20.03.2014, stand der Dreibockbund auf dem Programm der THW-Jugendgruppe Jülich.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg wurden zunächst nochmal einige Stiche und Bunde wiederholt. Anschließend begab sich sie Jugendgruppe in die Nähe eines erdachten Flusses, sodass zunächst die Schutzausrüstung gegen Absturz angelegt werden musste. Diese sichert die Helferinnen und Helfer gegen Fortreißen am fließenden Gewässer.

Nun konnte der Dreibock gebunden werden. Beim Aufstellen erkannten die Jugendlichen schnell, dass es wichtig ist, die Leinen gut fest zu ziehen. Der Dreibock besteht aus 3 Rundhölzern und kann in verschieden Situationen angewendet werden, zum Beispiel beim Bau einer Seilbahn oder zum Anheben von Lasten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: