Ausbildung der Fachgruppen Führung/ Kommunikation Mönchengladbach und Jülich

Am vergangenen Samstag stand im THW Jülich wieder eine gemeinsame Ausbildung der beiden Fachgruppen Führung/ Kommunikation (FGr FK) aus Mönchengladbach und Jülich auf dem Plan.

Nach einem gemeinsamen Frühstück informierte Armin Großek, Leiter der FK Jülich, über Neuerungen in der Einsatzstruktur. Im Anschluss stellte Stefan Schmitz, Leiter der FK Mönchengladbach, den Planungsstand zum Bundesjugendlager 2014 vor, das unter Beteiligung aller umliegender THW-Ortsverbände und natürlich auch der beiden FKs auf dem JHQ-Gelände im August nächsten Jahres in Mönchengladbach stattfinden wird. In den verbleibenden Monaten stehen viele Aufgaben an – wie beispielsweise die Schaffung autarker Kommunikation -, die in das Ressort der beiden Fachgruppen fallen. Eine optimale Durchführung erfordert ein regelmäßiges Trainieren von Theorie und Praxis. So begann die Theorieeinheit mit einer Wiederholung zu den Grundlagen der taktischen Zeichen . Im Anschluss stellte Andreas Boblenz, Truppführer des FüKommTrupp in einer Präsentation die Aufgaben, Anforderungen und Rahmenbedingungen des sogenannten „Meldekopfes“ dar. Für den Praxisteil wies er alle in folgende angenommen Lage ein: Nach einem schweren Unwetter in der Normandie sollten 1.500 THW-Helfer mit Fahrzeugen und Ausstattung im Bereitstellungsraum Lützow-Kaserne in Aachen gesammelt, in Verbänden zusammengestellt und ins Schadengebiet entsendet werden. Aufgabe der Meldeköpfe sollte die Erfassung aller ankommenden und abrückenden Einheiten in Bezug auf, ihre Erreichbarkeit, ihre Ortsverbandszugehörigkeit, ihre Personalstärke, ihre Fachgruppenfunktion, ihre Ausstattung und ihre Bedürfnisse. Vor dieser Übung stärkten sich alle noch beim gemeinsamen Mittagessen. Dann wurden die beiden Führungskraftwagen zum Meldekopf umgerüstet und der Digital- und Analogfunk in Betrieb genommen. Während durch die Übungsleitung via Funk, Fax oder im direkten Besuch Einheiten gemeldet wurden, mussten alle Informationen vollständig erfasst und schnellst möglichst an die Übungsleitung zurückgemeldet werden. Neben dem systematischen Arbeiten wurde auch die Konzentrationsfähigkeit und Besonnenheit mit diversen Ablenkungsmanövern auf die Probe gestellt.  Am späten Nachmittag wurde die Übung erfolgreich beendet. Nach einer kurzen Aussprache verabschiedeten die Jülicher ihre Kameraden aus Mönchengladbach, doch der nächste Ausbildungstermin steht schon fest.