Advent in Blau

Wenn Kerzenlicht den Raum erleuchtet, leckeres Essen bereit steht, Freunde und Familie am Tisch Platz nehmen und das Glas auf das vergangene Jahr erhoben wird, dann ist Weihnachten.

Am vergangenen Samstag konnte man all das bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des THW Ortsverbandes Jülich erleben. Zu Beginn begrüßte der kommissarische Ortsbeauftragte Jochen Schüsseler die zahlreich erschienen Helferinnen und Helfer, Ihre Familien sowie die Ehrengäste, u. a. Wolfgang Friebe und Alexander Heynen von der Geschäftsstelle Aachen. „Lässt man das vergangene Jahr Revue passieren, so könnte man es als ein grundsätzlich eher ruhiges Jahr bezeichnen“, so Schüsseler. Von den ca. 15.000 Stunden wurden bisher nur etwa 10 % für Einsätze verbucht – beispielsweise beim Bettenaufbau in den Flüchtlingslagern Düren-Gürzenich und Jülich-Mersch, aber auch bei der Reit-EM in Aachen. Über 25 % entfielen auf Ausbildungen. So konnten 27 Lehrgänge an der THW-Bundesschule, aber auch viel Fachkunde und diverse Bereichsausbildungen vor Ort erfolgreich durchgeführt werden. Auch die Grundausbildungsgruppe war und bleibt kontinuierlich gefüllt. Nachdem in diesem Jahr drei Helferanwärtern zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratuliert werden konnte, steht die Grundausbildung 2016 mit 5 neuen Teilnehmern bereits in den Startlöchern Generell kann sich der Ortsverband nicht über Zuwachs beschweren. Neben Neueintritten entschieden sich auch 8 Jugendliche für den Übertritt zu den aktiven Helferinnen und Helfern. Der Frauen- und Mädchenanteil stieg weiter auf 22 %. Mit einer so starken Mannschaft kann man viel reißen und so gab es auch in 2015 besondere Höhepunkte. Nunmehr schon der Tradition entsprechend unterstützte die Fachgruppe Wassergefahren im Juli die Sicherung auf dem Wasser bei den Kölner Lichtern. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation koordinierte mit den Aachener Kameraden den THW-Einsatz bei der Reit-EM im August und nahm im Oktober zusammen mit der befreundeten Fachgruppe Führung/Kommunikation aus  Mönchengladbach an einer großen Führungsübung an der AKNZ Ahrweiler teil. Im Juni gestalteten die Jülicher THWler mit der Feuerwehr Jülich ein gemeinsames Ausbildungswochenende auf dem Übungsgelände Münsterbusch. Aufgrund des einstimmig positiven Feedbacks ist die Wiederholung in 2016 gesetzt. Auch Geschäftsführer Wolfgang Friebe äußerte sich positiv und zufrieden. Viele kleine Projekte konnten gemeinsam und zügig mit dem kommissarisch eingesetzten Ortsbeauftragten abgearbeitet werden. Dafür meinen persönlichen herzlichen Dank, so Friebe. Doch dieser Dank blieb nicht der einzige an diesem Abend, denn diverse Ehrungen standen - für einige sehr überraschend und unerwartet - auf dem Programm. Es wurden geehrt:

- für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW: Pascal Bläsius, Martina Geigenmüller und Stephan Klos

- für 25 Jahre Mitgliedschaft im THW: René Dodt

- für 30 Jahre Mitgliedschaft im THW: Kornelia Müller und Rainer Haas

- nachträglich für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW: Manfred Mertens

- für besondere Verdienste im Ehrenamt mit dem Helferzeichen in Gold: Ralph Dahmen Christian Kemp, Simone Raab, Jessica Sybertz

Nach so vielen Worten war der Hunger groß und dem Ortsbeauftragten blieb nur noch ein Satz: „Das Büffet ist eröffnet!“