20 junge Frauen zu Besuch beim Technischen Hilfswerk

Unter dem Motto „Mädchen & Technik? NA KLAR!“ haben sich 20 Mädchen anlässlich des Girls' Day unseren Ortsverband angeschaut und konnten mit einigen Geräten auch selbst arbeiten.

Mädchen & Technik? Na klar!

Jülich. Die 20 Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren bekamen von fünf Jugendbetreuern die Aufgaben und die Technik des THW erklärt. Anhand von echten Einsatzfotos wurde gezeigt, wann das THW in den Einsatz kommen kann. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge auf dem Hof genauer unter die Lupe genommen. Neben dem Gerätekraftwagen (GKW) wurden auch die Boote und Fahrzeuge der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) erklärt.

Mit Handschuhen ausgestattet wurde am Nachmittag gesägt, geschliffen und gebohrt. Jedes Mädchen konnte sich seinen eigenen Stiftehalter bauen, der mit einer speziellen Holzdrucktechnik mit unterschiedlichen Motiven bedruckt wurde. Weiter lernten die Mädchen wichtige Stiche- und Bunde kennen und haben den Transport von Verletzten auf einer Krankentrage ausprobiert.

Ihr habt auch Lust das THW kennenzulernen?
Jeden Donnerstag ab 18 Uhr könnt ihr bei uns in der Rathausstr. 18 in Jülich-Koslar vorbeikommen.

Artikel der Jülicher Nachrichten: