Sophienhöhe,

2 Vermisste Personen an der Sophienhöhe bei Titz-Höllen - Übung Jugend

Am Freitag, den 25.11.11, fand die Jahresabschlussübung der Jugendgruppe an der Sophienhöhe statt.

Gegen 16.45 erreichte die Jugendlichen die Meldung „2 Vermisste Personen an der Sophienhöhe bei Titz-Höllen“. Es gab einen groben Plan in welchem Bereich sie zu finden sind (Bild 1). Mit voller Einsatzbekleidung, dem Gerätekraftwagen 1 (GKW1) und dem Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV) machte sich die Gruppe auf den Weg.
An der Sophienhöhe angekommen haben sich die Jugendlichen in 2 Trupps aufgeteilt und der jeweilige Truppführer wurde mit einem Funkgerät ausgestattet. Nach kurzer Besprechung der beiden Truppführer mit der Einsatzleitung stand fest: Trupp 1 beginnt mit der Vermissten Suche und geht zunächst im Außenbereich des Geländes den befestigten Weg ab und Trupp 2 kümmert sich um das Ausleuchten des Innenbereichs.
Während Trupp 2 noch dabei war Stative mit Scheinwerfern aufzustellen hatte Trupp 1 die erste Person gefunden. „Eine verletzte Person gefunden, linkes Bein verletzt. Benötigen eine Trage, eine Decke und eine Arbeitsleine lang!“, lautete der Funkspruch vom Truppführer. Das Bergen erwies sich als nicht so leicht, da die Person im Hang lag. Als die Person auf der Trage eingebunden und anschließend aus dem Wald getragen war ist dann auch die zweite Person gefunden worden. Diese war neben ihrer Fußverletzung noch ziemlich verwirrt, was für die Einsatzkräfte eine zusätzliche Belastung war. Nachdem auch der zweite Verletzte sicher aus dem Waldbereich geborgen war konnte die Beleuchtung zurückgebaut werden und der Einsatz war beendet.
Zurück in der Unterkunft wurde sich bei warmen Kakao wieder aufgewärmt. Die Jugendlichen waren begeistert von der Übung: „Das können wir öfter machen“, war die einstimmige Meinung.
Ein Dank geht an alle Beteiligten, besonders an die Gruppenführer Dirk Kratz (Fachgruppe Wassergefahren) und Sören Jost (1.Bergungsgruppe), die uns bei der Übung Tatkräftig unterstützt haben.