Jülich, 11.02.2022, von Jessica Sybertz

112 – Jülicher Hilfsorganisationen erinnern an den Tag des Notrufs

Europaweit findet seit 2009, am 11. Februar (11.2.), der Europäische Tag des Notrufs statt. Die Jülicher Hilfsorganisationen,   • Deutsche Rote Kreutz (DRK), • Deutsche Lebens Rettungsgesellschaft (DLRG), • Feuerwehr (FW), • Malteser Hilfsdienst (MHD), • Technische Hilfswerk (THW),   erinnern mit einem gemeinsamen Bild, auf dem die Zahlen 112 präsentiert werden, an die europaweite, kostenfreie Notrufnummer. Im Notfall kommt es auf jede Sekunde an und die Notrufnummer muss sofort gewählt werden!

Um die 112 für Notfälle ins Gedächtnis zu rufen, möchten die Jülicher Hilfsorganisationen, mit dieser gemeinschaftlichen Fotoaktion, die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken. Über die 112 ist in ganz Europa die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei kostenfrei zu erreichen.

Denn nicht nur im Einsatzfall ist die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in Jülich gefragt. Auch im Alltag ist es wichtig, dass sie miteinander arbeiten, Übungen durchführen und im kontinuierlichen Austausch sind. Diese stetige Kooperation stärkt im Einsatzfall die professionelle Zusammenarbeit. Auch wenn durch Corona die großen, übergreifenden Übungen und Veranstaltungen, wie beispielsweise der Jülicher Blaulichttag, ausgefallen sind, stehen die Hilfsorganisationen trotzdem in Kontakt. In mehreren Online-Diensten wurden organisationsübergreifende Themen ausgebildet und organisatorische Maßnahmen besprochen.

Zuletzt hat das Hochwasser, nach Sturmtief „Bernd“, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Jülicher Hilfsorganisationen gefordert. Gemeinsam wurden die zahlreichen Einsätze in und um Jülich abgearbeitet und es zeigte sich einmal mehr, wie gut die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Jülicher Hilfsorganisation funktioniert. Für einige ging es nach dem großen und langen Einsatz in Jülich noch weiter zu überörtlichen Einsätzen, zum Beispiel in den Kreis Euskirchen.

In allen Organisationen besteht jederzeit die Möglichkeit mitzumachen, denn im Notfall werden überall ehrenamtliche Einsatzkräfte gebraucht – JEDER IST WILLKOMMEN!
Nicht jeder muss Blut sehen oder schwere Geräte tragen können. Die Hilfsorganisationen sind so individuell, wie ihre Helferinnen und Helfer selbst. Wessen Stärke eher das Planen und Organisieren ist, der ist im Bereich Führung und Kommunikation gut aufgehoben. Handwerklich begabte fühlen sich in den technischen Bereichen wohl und wer sich lieber kümmert und kocht, der findet sich in den Betreuungs- und Verpflegungsgruppen wieder.

Viele Ausbildungen und Dienstabende finden bei den Hilfsorganisationen derzeit online statt, um die Gesundheit der Helferinnen und Helfer nicht zu gefährden. Ausgenommen Tätigkeiten, die zum Erhalt der Einsatzfähigkeit dienen, werden in Präsenz durchgeführt. Trotzdem ist bei allen ein persönliches Kennenlernen und das unverbindliche Hineinschnuppern möglich. Es muss niemand bis zum nächsten Blaulichttag auf dem Schlossplatz warten, um Kontakte zu knüpfen. Meldet euch einfach per Telefon, über die Kontaktformulare der jeweiligen Internetseiten oder über die Social-Media-Kanäle der jeweiligen Hilfsorganisation.

Links zu den Seiten der Hilfsorganisationen:

THW Jülich auf Facebook: www.facebook.com/thw.juelich
DRK Jülich: www.drk-juelich.de