Alsdorf, 16.08.2018, von Jessica Sybertz

Großflächiger Stromausfall in Alsdorf

In Alsdorf ist am 16. August ein Umspannwerk in Brand geraten was zu einem Stromausfall in rund 7.000 Haushalten sowie 30 Gewerbe- und Industriebetriebe führte.

Am frühen Abend wurde die Jülicher Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) als Führungsunterstützung für die Regionalstelle Aachen alarmiert. Das Gespann wurde direkt an der Regionalstelle aufgebaut. Die zuständigen Mitarbeiter der Regionalstelle sowie ein Trupp der Jülicher FK wickelten gemeinsam den Einsatz mit knapp 80 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus 14 Ortsverbänden ab.

An der Einsatzstelle in Alsdorf wurde der Jülicher Zugtrupp eingesetzt. Er koordinierte aus dem Führungskraftwagen (FüKW) die Einsatzstelle und den Bereitstellungsraum. Unsere Bergungsgruppe war mit dem Gerätekraftwagen (GKW I) und dem Stromerzeugungsaggregat (SEA) 50kVA zur Beleuchtung des Bereitstellungsraumes vor Ort.

Bis Freitag Nachmittag waren neun Fachgruppen Elektroversorgung des THW eingesetzt. Sie speisten mit ihren Netzersatzanlagen, mit je einer Leistung von 175 bis 200 kVA, Strom in diverse Industriebetriebe ein.

Einsatzende war am Freitag Nachmittag, nachdem das Stromnetz wieder ohne die THW Aggregate stabil war.