Eifel/Woffelsbach, 11.08.2017, von Jessica Sybertz

Bezirksjugendlager in der Eifel

Sieben THW-Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Aachen zelten fünf Tage in der Eifel.

Seit Mittwoch ist im kleinen Örtchen Woffelsbach in der Eifel viel los: um die 100 Jugendliche aus den Ortsverbänden des Technisches Hilfswerk (THW) Aachen, Euskirchen, Eschweiler, Herzogenrath, Jülich, Schleiden und Simmerath haben mit ihren Betreuern auf dem NaturbewegtDich (NabeDi)-Camp ihre Zelte aufgeschlagen. Mit Feldbetten, Bierzeltgarnituren, Schlafsäcken, Isomatten und kleinen und großen Koffern haben die Mädchen und Jungen sich häuslich eingerichtet. Noch bis Sonntag erwartet die Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren ein spannendes Programm in der Eifel.

Donnerstagmorgen ging es direkt nach dem Frühstück mit Rucksack und Proviant zu einer Geocaching-Tour nach Burg Vogelsang. Nach einer kurzen Einweisung durch Elmar Neumann, dank dem diese Tour überhaupt stattfindet konnte, machten sich sieben Gruppen auf den Weg - eine spannende Suche stand bevor. An 16 Stationen mussten Gegenstände, Schilder und weitere Elemente gefunden werden um am Ende das Finale zu erreichen. Für die THW Gruppe gab es ein spezielles Finale in welchem alle erfolgreichen Cacher eine Urkunde und einen Lolli fanden. „Erst war es schwer sich mit dem Gerät und den Koordinaten vertraut zu machen aber dann war der Ehrgeiz geweckt, dass Ziel zu erreichen und es hat sehr viel Spaß gemacht“, so einer der Teilnehmer. Kaputt aber zufrieden kamen alle am Nachmittag wieder zurück auf dem Zeltplatz an. Das Küchenteam aus dem Ortsverband Stolberg war schon fleißig dabei mit ihrer Feldküche das Abendessen vorzubereiten: am Abend gab es Gulasch mit Kartoffeln und Gemüse für die hungrigen THWler. Am Lagerfeuer haben alle den ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Für die nächsten Tage stehen Workshops, eine Nachtwanderung, ein Wettkampf und der Bau eines Floßes für 100 Personen auf dem Programm. Mit einem Grillabend und einer Abschlussdisco wird am Samstagabend das Ende der gemeinsamen Zeit eingeläutet. Am Sonntag wird nach dem Frühstück wieder alles auf den Autos verlastet und die Gruppen reisen zurück in ihre Heimatortsverbände.

„Bisher sind wir sehr zufrieden. Obwohl sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigt sind alle gut gelaunt“, so Dennis Leyens, der mit seinem Team der Bezirksjugendleitung aus dem Bereich Aachen das Lager organisiert hat. Nur durch die Zusammenarbeit und Mithilfe von allen Betreuerinnen und Betreuern kann ein solches Lager reibungslos verlaufen. Ein besonderer Dank geht an das Küchenteam aus Stolberg, die für die Verpflegung der knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vollen Einsatz zeigen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: